Wintertour nördlich des schwedischen Polarkreis

Los ging es im Februar 2012. Mit dem Flieger von Frankfurt nach Stockholm und dann mit dem Nachtzug weiter nach Nattavaara am schwedischen Polarkreis. Dirk hat meine restliche Reisegruppe und mich dort am Bahnhof abgeholt. Und dann ging es direkt zu unserme Stützpunkt für die nächsten unvergesslichen 8 Tage.

http://www.solberget.com/

 


Diese 8 tage waren wirklich fantastisch.

  • Mit Ski und Schneeschuhen durch die tiel verschneite Landschaft Lapplands.
  • Übernachten bei -25°C im Iglu oder der selbstgebauten Schneehöhle.
  • Ploarlichter - so unwirklich schön.
  • Schnee, überalle Schnee - unbeführt!
  • Holz hacken und hohlen
  • Feuer machen
  • Trinkwasser aus der Waldquelle hohlen
  • Mit einem Rentierschlitten fahren

Das schönste waren und sind aber die Menschen, die ich hier kennen gelernt habe. Es sind echte Freundschaften entstanden und wir treffen uns auch heute noch regelmäßig zum Wandern, Langlaufen, oder was uns sonst noch so einfällt.